Header

Qigong

Qigong ist in seinen Ursprüngen eine sehr alte, sanfte und nachgewiesen wirkungsvolle Bewegungsmethode der chinesischen Medizin zur Entspannung und Gesunderhaltung von Leib und Seele. Basis dafür ist eine ganzheitliche Betrachtung der Lebenszusammenhänge ebenso wie das achtsame Spüren.

Dabei steht das „Qi" (ausgesprochen wie dschi) in der chinesischen Philosophie und Medizin sowohl für die bewegende als auch für die vitale Kraft des Körpers, aber auch der gesamten Welt. Es hat die Bedeutung von Atem, Energie, Wasserdampf, Nebel und weiteren Naturerscheinungen.

„Gong“ als chinesischer Begriff bedeutet Übung, Arbeit, aber auch „Fähigkeit“ oder „Können“. Somit könnte man Qigong als stete Übung mit dem Qi bezeichnen oder auch als Fähigkeit, mit dem Qi umzugehen.

Als Kursleiterin der Deutschen Qigong Gesellschaft biete ich regelmäßig Kurse an. Die nächsten Termine sind für März geplant.